Pressemitteilung vom 15.06.2022

Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche ab dem 28. Juni

Zum zweiten Mal startet das Lüneburger Lesefest für Kinder und Jugendliche veranstaltet von Lünebuch, der Ratsbücherei und dem Literaturbüro Lüneburg. Nach der gelungenen Digitalpremiere im letzten Jahr findet dieses Jahr die „zweite Premiere“ statt: live vor Ort mit Publikum und den Autorinnen und Autoren. Vom 28. Juni bis zum 5. Juli erwartet das junge Publikum neben einer großen Anzahl von Veranstaltungen direkt für Schulklassen ein bunter Strauß an Lesungen, Workshops, Bilderbuchkino und Aktionen – Spaß für die ganze Familie. Zur feierlichen Eröffnung des Lesefests laden die Veranstalter zum Live-Podcast ein mit der Kinder- und Jugendbuchexpertin Christine Knödler, Kinderbuchautor Ulrich Hub und Anne Bender vom Carlsen Verlag am Dienstag, den 28. Juni um 19 Uhr im Fürstensaal des Lüneburger Rathauses. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter literaturbuero@stadt.lueneburg.de. Der Vorverkauf für alle öffentlichen Lesungen ist am Samstag, 4. Juni, gestartet. Tickets für die öffentlichen Veranstaltungen sind bei Lünebuch und der Ratsbücherei erhältlich. Als Veranstalter des Lesefests kommen drei Institutionen zusammen, für die Literatur und Leseförderung ganz zentral sind: Die Ratsbücherei, Lünebuch und das Literaturbüro Lüneburg mit seinem Jugendprogramm, dem Jungen Literaturbüro. Gefördert wird das Lüneburger Lesefest 2022 von der Sparkassenstiftung Lüneburg, dem Hotel einzigartig und den Partnerverlagen Carlsen, Thienemann-Esslinger und ars edition. Alle Informationen zum Lesefest finden sich auf www.lesefest-lueneburg.de.

Am Samstag, den 02.07. lesen in der Ritterakademie um 15.00 Uhr Nastja Holtfreter aus „Herr Löwe trägt heutʹ bunt“ und um 17.00 Uhr Ulrich Hub aus „Lahme Ente, blindes Huhn“. Am Sonntag, den 03.07. liest Silke Schellhammer um 10.00 Uhr bei Lünebuch aus „School of Talents: Erste Stunde: Tierisch laut!“, um 16.00 Uhr liest Martin Muser auf dem Klosterhof der Kinder- und Jugendbücherei aus „Nuschki“. Am Mittwoch, den 29.06. um 16.00 Uhr findet in der Kinder- und Jugendbücherei ein Comiczeichenkurs mit dem Illustrator der „Drei Fragezeichen Kids“-Reihe Kim Schmidt statt, zur selben Zeit gibt die Kinder- und Jugendbuchexpertin Christine Knödler im Heinrich-Heine-Haus Buchtipps für die Sekundarstufe 1 + 2 für Lehrkräfte und alle an Literatur Interessierten. Das Wochenende bietet verschiedenste Aktionen: Buchhändlerinnen von Lünebuch lesen aus „Die Lama-Gang. Auf Wolle 7“ (Freitag, 01.07. um 16.30 Uhr), am Samstag wird in der Buchhandlung rund um das Thema „Bücher“ gequizzt. Für die Kleinen bietet die Jugendbücherei der Ratsbücherei am Samstag auf dem Klosterhof u.a. zweisprachiges Bilderbuchkino: um 11.00 Uhr „Der kleine Siebenschläfer“ von Sabine Bohlmann: Arabisch – Deutsch und um 12.00 Uhr „Die Kuh Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier: Ukrainisch – Deutsch. Kindern ab 9 Jahren wird das Thema Robotik nähergebracht. Vom 28.06. bis zum 19.07. ist in der Zweigstelle Kaltenmoor der Ratsbücherei eine Cartoon-Ausstellung mit Zeichnungen von Kim Schmidt zu sehen.

Das Programm für Schulklassen eröffnen Ralph Caspers und Ulf K. Der Illustrator und der beliebte Fernsehmoderator machen den Auftakt für das vielfältige Veranstaltungsprogramm, dass die Freude am Lesen und aktuelle Themen wie Klimaschutz, Freundschaft und Mut in den Vordergrund stellt. Schulklassen können sich direkt um Lesungen bewerben mit weiteren prominenten Autorinnen und Autoren wie Ulrich Hub „Lahme Ente, blindes Huhn“, Barbara Iland-Olschewski „Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht“, dem Lüneburger Schauspieler Niklas Schmidt „Titus“, Caroline Rosales „Allerbeste Schwestern“, Ina Schmidt „Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst“, Silke Schellhammer „School of Talents: Erste Stunde: Tierisch laut!“, Nora Coenenberg „100 Kinder“, Martin Muser „Nuschki“, Cornelia Franz „Calypsos Irrfahrt“, Ayse Bosse „Pembo – Halb und halb macht doppelt glücklich!“ und Barbara Rose „Whisperworld: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ sowie einen Comiczeichenkurs mit Kim Schmidt.